JUNGE LITERATUR IN EUROPA

Das 23. Autor*innentreffen „Junge Literatur in Europa“ findet vom 02.-04. November 2023 in Kooperation mit der Universität Greifswald im Sozio-Kulturellen Zentrum St. Spiritus (Lange Straße 49/51, 17489 Greifswald) statt.

Internes Tagungsprogramm (nicht öffentlich!)
Öffentliche Veranstaltung – Prosa Slam – 3.11.2023, 19:30 Uhr

Teilnehmende Autor*innen
Jan Brandt (D) Tamar Noort (D/NL)
Clemens Gatzmaga (D/AUT) Thomas Pletzinger (D)
Viktor Gallandi (D) Madeleine Prahs (D)
Tomer Dotan-Dreyfus (ISR) Noemi Somalvico (SUI)
Isabelle Lehn (D) Dana von Suffrin (D)
Vratislav Maňák (CZ) Meri Valkama (FIN)

An  Lesungen aus Prosatexten (unveröffentlichten Manuskripten bzw. ggf.  neueren Veröffentlichungen) schließen sich Gruppen- und Einzelgespräche in einer Atmosphäre freundschaftlichen Gedankenaustauschs an. Wir vermeiden bewusst jeden „Eventzirkus“, fördern die persönliche Begegnung und das sachliche Gespräch über literarische Qualität und Authentizität. Eingeladene Schriftstellerinnen und Schriftsteller erhalten die Reisekosten, freie Hotelunterkunft sowie einen Bruttobetrag von 500€.

Die teilnehmenden Schriftsteller*innen wurden auch 2023 unter Beteiligung von Autor*innen, Journalist*innen, Übersetzer*innen, Literaturwissen­schaftler*innen und Verlagslektor*innen eingeladen, mit aktuellen Texten an dem Treffen teilzunehmen und/oder eine Autor*innenrunde zu moderieren.